Daniel Bialecki

Klarheit gewinnen. Wirksamkeit erreichen. Organisationen gestalten.


Ich weiß nicht mehr, wann das war – aber noch sehr genau, wie.

Zudem war es nicht nur einmal, sondern öfter, Gott sei Dank mit abnehmender Häufigkeit. Willkommen in meiner Lernreise – im „über mich“.

Ich war damals gerade ein paar Monate voll verantwortlich geworden für scoyo, eine Online-Lernplattform. Ich war aufgeregt, aber gut vorbereitet: ich hatte lange an der Strategie gearbeitet, den Markt sondiert, eine Produktstrategie entwickelt, das Marketing mitgedacht und alles ordentlich in Slides gepackt. Ich war aufgeregt, als ich vor das Team trat. 45 Minuten lang habe ich alles gegeben, erklärt, mich ereifert, begeistert präsentiert. Dann die Frage: Und, was sagt ihr? Alles klar?

Die Stille tat weh. Der Ausdruck in den Gesichtern ebenfalls. „Joa“, „Ok“, „Naja“, „Gut“ – ach, und: „Können wir dann wieder…?“. Gleichgültigkeit statt Begeisterung. Leere statt Energie. Damals war ich ratlos, ich war wütend, sauer auf fast alle. Das ist die Folge, wenn man seine Leute nicht einbindet und von oben nach unten führt. Und wenn man eine Strategie mit einem Plan verwechselt.

Ähnliche Situationen hatte ich in verschiedenen Kontexten immer wieder mal.

8 Jahre später waren wir ein selbstorganisiertes Team. Agil, mit wechselnder Führung je nach Thema, eigens angepassten Prozessen für unsere Wertschöpfung, kurzen Iterationen und kaum internen Formalismen wie Zielvereinbarung oder anderen zeitraubenden Tools. Wir hatten uns als Organisation entwickelt, keinen Lust auf Buzzwords, sondern gute Arbeit und Performance.

Ich habe mich lange gefragt, was mich eigentlich ausmacht. Ich habe die meiste Zeit als Geschäftsführer gearbeitet, als Chief Operating Officer oder Business Manager. Ich hielt mich immer für einen Generalisten, der Vieles etwas kann, aber nichts wirklich gut.

Heute ist mir klar, dass ich immer Organisationen entwickelt habe. Und dass genau hier meine Leidenschaft und Expertise liegt: in den Schnittstellen, den gerade bestmöglichen Wertschöpfungsprozessen, der Arbeit mit den Menschen, die das System der Organisation bedienen und beleben. Im Abbau von Hindernissen und Grenzen, die Organisationen und Menschen daran hindern, ihre Probleme und Aufgaben zu lösen.

Dafür brenne ich, und damit immer gerne auch für Sie. Ergänzt wird dieses Feuer durch

  • über 20 Jahre Erfahrung in Agentur, Konzern und Startup
  • eine begleitende Ausbildung zum Organisationsentwickler, die so viel von dem, was ich erlebt habe, besprech- und vermittelbar gemacht hat
  • eine ebenfalls begleitende Ausbildung zum BusinessCoach, in der ich Zuzuhören und Fragen zu stellen gelernt habe; aber auch, dass ich gerne Antworten suche.
  • einer Ausbildung zum Dipl. Ing. der Elektrotechnik, die mir Logik, Analytik und Durchhaltevermögen beigebracht hat (mehr tatsächlich nicht)

Mehr Details zu meinem Werdegang? Daten, Zahlen und Fakten finden Sie auf meinem LinkedIn-Profil.